CED-Check – Test auf das wahrscheinliche Vorliegen einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung wie M. Crohn und Colitis ulcerosa

1. Besteht/bestand länger als 4 Wochen Durchfall (= mehr als 3 flüssige Stühle pro Tag) oder wiederholt Episoden von Durchfällen?
  2. Besteht/bestand länger als 4 Wochen Bauchschmerzen oder wiederholt Episoden von Bauchschmerzen?
  3. Besteht/bestand regelmäßig oder wiederholt über mehr als 4 Wochen Blut im Stuhl?
  4. Besteht/bestanden nächtliche Bauchbeschwerden wie Bauchschmerz oder Durchfall?
  5. Besteht/bestand regelmäßig oder wiederholt über mehr als 4 Wochen schmerzhafter Stuhldrang?
  6. Bestehen/bestanden Fisteln oder Abszesse im Analbereich?
  7. Besteht/bestand allgemeines Krankheitsgefühl, Schwäche oder Gewichtsverlust?
  8. Bestehen/bestanden Beschwerden außerhalb des Magen-Darm-Traktes wie Gelenksschmerzen, Augenentzündungen oder spezielle Hautveränderungen („Erythema nodosum“; kennzeichnend dafür sind beispielsweise mehrere, unscharf begrenzte Flecken bzw. Knötchen unter der Haut, die leicht erhaben und sehr druckempfindlich sind)?
  9. Gibt es in der Familie Hinweise auf Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa?
  10. Können andere Ursachen von Durchfallserkrankungen ausgeschlossen werden (z.B. Fernreisen, Infektionen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Medikamenteneinnahme („Rheumamedikamente“ oder Antibiotika), sexuelle Praktiken)?

Wird eine der Fragen 1. bis 8. mit „Ja“ beantwortet, bedarf es einer ärztlichen Abklärung. Wird zusätzlich die Frage 9. oder 10. mit „Ja“ beantwortet, kann das den Hinweise auf eine chron. entzündl. Darmerkrankung (CED) erhärten.

Weitere Informationen